Trainee-Stipendium
Wählen Sie gemeinsam mit dem IMS eine talentierte Nachwuchs- kraft aus und unterstützen Sie sie finanziell bei der Bearbeitung eines wissenschaftlichen Themas am IMS.

Innovationsberatung
Als Mitglied haben Sie Anspruch auf eine umfangreiche und für Sie kostenfreie Erstberatung, sowie generell vergünstigte Konditionen bei Beratungen durch Experten des IMS – entweder vor Ort bei Ihnen oder am Institut für Mikroelektronik Stuttgart.

Mitbestimmung
Der Forschungsverein wählt aus seiner Mitte regelmäßig Kuratoren aus, die im Kuratorium des IMS volles Mitspracherecht besitzen. Das Kuratorium ist der „Aufsichtsrat“ des Instituts.

Netzwerkbildung durch Veranstaltungen
Vernetzung mit Persönlichkeiten aus anderen Unternehmen, nicht nur aus Ihrer Branche, sondern übergreifend aus den verschiedensten Hightech-Bereichen der baden-württembergischen Industrie. Vergünstigter oder sogar freier Eintritt zu Workshops und Fach- vorträgen am IMS.

Förderberatung
Mitglieder des Forschungsvereins haben die Möglichkeit, sich am Institut für Mikroelektronik Stuttgart umfassend über öffentliche Förderprogramme zu informieren, die die Innovationsforschung und Prototypenentwicklung insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen unterstützen.

Zugriff auf Forschungsressourcen
Der Verein ermöglicht den direkten und unkomplizierten Zugang zu Forschungsressourcen, nicht nur am Institut für Mikroelektronik Stuttgart selbst, sondern bietet auch Unterstützung bei der Ver- mittlung von Kontakten innerhalb der Innovationsallianz Baden- Württemberg und insbesondere innerhalb des weit gefächerten wissenschaftlichen Angebots der Universität Stuttgart. Durch die Verankerung der Lehrtätigkeit von Prof. Burghartz in den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau entstehen den Mitgliedern des Forschungsvereins beste Kontaktmöglichkeiten.